do it yourself

 

LU.ST DESIGN

HAARBAND

Von den alten Griechen bis zu den heutigen Street-Style-Stars: Haarbänder gehören seit Jahrtausenden in unser Style-Repertoire. Lu.St auf Selbstnähen?

DESIGN: LU.ST DESIGN/MÖDLING

Material:

Baumwollstoff, 115 cm dünner Draht, Nähseide

Bei vielen von uns kommt das Haarband ausschließlich bei der täglichen Makeup-Routine zum Einsatz. Dabei gilt das Haarband bereits seit Grace Kelly und Audrey Hepburn als trendiges Mode-Accessoire. In den 1970ern war das Band DAS Markenzeichen der Hippies und in den 1980ern kam keine Rollschuhdisco-Besucherin ohne! Und seit damals ist kein Jahrzehnt vergangen, an dem das Haarband nicht von einem der unzähligen Modeschöpfern als stylishes Accessoire gekürt wurde.

Vorbereitung: Schneide einen 95 cm langen und 10 cm breiten Streifen zu. Anschließend nimm den dünnen Draht und biege beide Enden zu einer Schlaufe.

Näh das Band verstürzt mit 0,5 cm Nahtzugabe ab und spare am Ende 1 cm aus.

Dreh das Band um und fädle den Draht ein. Zum Schluss vernäh den offengelassenen Zentimeter mit der Hand.

Fertig ist das Haarband!